Heart and Sole
Mit der Idee die Gesundheit zu fördern und zu mehr Bewegung zu motivieren verbunden mit dem Wunsch caritativ Gutes zu leisten, veranstaltete die 3. Klasse der HLW Kufstein einen Laufevent, dessen Gewinnerlös an eine Mädchen- und Frauenberatungsstelle in Kufstein gespendet wurde. Um den finanziellen Erfolg zu sichern wurde der Spendenlauf um ein Gewinnspiel erweitert.

Genaue Vorbereitungen der einzelnen Abteilungen von Heart & Sole garantierten einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Die Abteilung ‚Beschaffung‘ kümmerte sich um den Einkauf diverser Güter – wie bspw. Startnummern, Starterpakete für die Läufer*innen, die Ausstattung im Start- und Zielbereich oder die Lose und Sachpreise für die Tombola. Um die Ausgaben so gering wie möglich zu halten, fragte die Beschaffungsabteilung viele Unternehmer um Sachspenden an. Als Gegenleistung wurden die Logos der Sponsoren auf ihren Werbemitteln platziert. Nicht nur der Einkauf wurde von dieser Abteilung übernommen, auch die Kommunikation mit den öffentlichen Stellen, wie der Feuerwehr, der Stadtgemeinde und dem Roten Kreuz lag in deren Verantwortung.

Die Abteilung ‚Verwaltung‘ bearbeitete den Anmeldeprozess, der über eine Webseite erfolgte, die von Heart & Sole eigens erstellt wurde. Die Homepage erfasste die erforderlichen Daten und informierte alle Interessierten über alle relevanten Details zur Sportveranstaltung – wie Nenngelder, Streckenverlauf, und Zeiten. Um den unterschiedlichen sportlichen Neigungen gerecht zu werden, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit sich der Läufer*innen- oder Walker - Gruppe anzuschließen. Zudem erhob sie den Bedarf an Personal für das Event – wann und wo wird wieviel Personal benötigt. Hierfür wurden sogar Stellenbeschreibungen gemacht um einen besseren Einblick über die einzelnen Aufgabenbereiche und die dafür benötigten Kompetenzen zu geben.

Neben der bereits erwähnten Homepage setzte die Marketingabteilung vor allem auf Plakate, die im Raum Kufstein und Wörgl verteilt wurden, als auch auf Werbemaßnahmen in den sozialen Medien und auf Mundpropaganda.

Die Abteilung Eventmanagement gliederte sich in die Rechtsabteilung, das Team Eventdurchführung und das Team Eventnachbereitung. Das Team Eventdurchführung war für die Streckenführung, die Einrichtung der Start- und Zielbereiche sowie die Organisation der Streckenposten zuständig. Außerdem kümmerte sich dieses Team um die Kooperation mit dem Roten Kreuz für die gesundheitliche und medizinische Betreuung vor Ort. Die Rechtsabteilung klärte im Zusammenhang der Eventdurchführung alle rechtlichen Aspekte und das Team der Eventnachbearbeitung war für den Abbau und die Nachbearbeitung des Projektes zuständig.

Die Finanzabteilung führte u.a. das Kassa- und Bankbuch, zahlte offene Rechnungen, berechnete die Gehälter der Mitarbeiter*innen und zahlte sie aus und schrieb den Jahresabschluss.

Durch die gute Koordination in der Zusammenarbeit der einzelnen Abteilungen durch die Geschäftsführerin wurde die Sportveranstaltung von Heart and Sole ein großer Erfolg und die Mädchen- und Frauenberatungsstelle in Kufstein konnte sich über einen großen Spendenbeitrag freuen.

Gegründet wurde Heart and Sole im Schuljahr 2018 /2019 an der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Kufstein.
3 Fragen an Enikö RACZ SZABO – Geschäftsführerin der Junior Company Heart and Sole

Welche Momente / Erfolge hast du mit der Junior Company erlebt, die dir in Erinnerung geblieben sind? 

Durch die Junior Company ist es uns ermöglicht worden, von Einzelpersonen zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen zu können. Der Zusammenhalt wurde von Woche zu Woche stärker, wodurch wir jeden abgeschlossenen Meilenstein als gemeinsamen Erfolg erleben durften. Auch an dem Tag unseres Spendenlaufs könnten wir einige unvergessliche Momente sammeln, die uns geprägt haben. Durch die Anwendung der betriebswirtschaftlichen Instrumente wie zum Beispiel Finanzplan, Kalkulationen, Risikoanalysen und Marketingtools konnten wir die Geschehnisse unserer Junior Company ausreichend kontrollieren und in die richtigen Bahnen lenken.

Welche war die größte Herausforderung in eurer Junior Company und wie habt ihr Sie gemeistert? 

Die größte Herausforderung der Junior Company stellte die Organisation unseres Spendenlauf selbst dar. Wir mussten die rechtlichen, sicherheitstechnischen und organisatorischen Voraussetzungen für Durchführung des Laufes schaffen und dafür sorgen, dass die finanzielle Grundlage ebenfalls gegeben war. Durch eine präzise Planung, die Verwendung von Checklisten und durch die Anwendung von Projektmanagementinstrumenten arbeiteten wir Schritt für Schritt alle Aufgaben zeitgerecht ab. Außerdem war es schwierig, bei Entscheidungen, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Unsere Entscheidung für den Verein Evita, Frauen- und Mädchenberatungsstelle in Kufstein, als Spendenempfänger löste nachfolgende Diskussion aus. So war die Frage, ob wir einen Frauenlauf im Sinne von „Frauen unterstützen Frauen“ oder einen nach Teilnehmern offenen Lauf veranstalten sollten, eine Streitfrage innerhalb unserer Projektgruppe. Die Meinungen haben sich geteilt, denn gerade in dieser Zeit bekam unsere Schule ein neues Corporate Design, die das Image unserer „Mädchenschule“ verändern sollte. Aus diesem Grund entschieden wir uns am Schluss der Diskussion, dass wir sowohl Mädchen/Frauen, als auch Burschen/Männer mitlaufen lassen.

Was hast du aus deiner unternehmerischen Erfahrung bei Junior mitgenommen? Welche Lernerfahrungen hast du gemacht? 

Aus diesem einen Jahr habe ich sehr vieles gelernt. Es war eine große Herausforderung, ein Projekt auf die Beine zu stellen und als eine Einheit zu funktionieren. Ich habe gelernt verschiedene Meinungen objektiv betrachten zu können, Gesetze/Vorschriften bezüglich öffentlicher Veranstaltungen kennengelernt und habe die Bedeutung von Planung, klarer Struktur und Organisation verstanden. Ein Unternehmen zu führen setzt unternehmerisches Denken voraus. Durch diese Junior Company habe ich auch gelernt, dass man sämtliche Abläufe im Unternehmen stets im Auge behalten muss und man nie den Überblick verlieren darf. Außerdem habe ich erfahren, dass es wichtig ist, auf Abweichungen vorbereitet zu sein, denn nicht immer verläuft alles nach Plan.
Danke an die Junior Company Heart and Sole für ihren Beitrag!

Zurück zur Übersicht
Gruppenfoto mir mehreren Jugendlichen
1. Das Team von Heart and Sole – Schüler*innen der 3. Klasse der HLW Kufstein
Heart and Sole Logo
Das Logo von Heart and Sole
Läufer starten beim Spendenlauf
Zahlreiche Teilnehmer machten beim Spendenlauf mit
Läufer im Zieleinlauf beim Spendenlauf
Beim Zieleinlauf am Veranstaltungstag