BETONICs – stay concrete
Die Junior Company hatte ihre Faszination für den Werkstoff Beton entdeckt und sich dafür entschieden Deko - Artikel aus diesem Material herzustellen - denn Beton ist frei formbar, stabil, unempfindlich, kann unzählige Farben annehmen und lässt sich bestens mit anderen Materialien kombinieren. Beton ist ideal, um daraus funktionale Produkte in klarem, individuellem Design zu schaffen. Mit der Verwendung von Beton als Rohstoff setzten sich BETONICs von ihrer Konkurrenz ab.
Ihr Sortiment umfasste Schalen in verschiedenen Größen, kleinere Pflanzentöpfe und Teelichthalter. Auch Special Editions, wie Osternester und weihnachtliche Dekorationen, gehörten dazu.
Trotz der Covid – 19 Krise konnten BETONICs über 200 Artikel verkaufen und übertrafen dabei ihre ursprünglichen Erwartungen bei weitem.
Ihr Schlüssel zum Erfolg?
Neben dem schönen Design ihrer Produkte, war es vor allem auch die gute und genaue Vorbereitung vor dem Produktionsstart. BETONICs führten im Vorfeld eine Marktanalyse durch und befragten 231 Personen zu ihren Vorlieben und Wünschen. Die Ergebnisse der Umfrage wurden dann in der Produktentwicklung berücksichtigt. So zeigte sich, dass ein Großteil der potenziellen Kunden silberne, goldene und rose-goldene Farbakzente bevorzugen würden. Diese Farben bestimmten nun auch ihr Produktsortiment.
Ihre gute Kundenbindung spiegelte sich auch in der aktiven Teilnahme wider – so hatten Instagram Abonnenten bspw. die Möglichkeit bei der Wahl der Produktnamen mitzuentscheiden.
Ihr durchgängiges Corporate Design war genau wie ihre Produkte – schlicht und klar und hatte somit einen hohen Wiedererkennungswert bei ihren Kund*innen.
Ein wichtiger Aspekt war auch der Umgang mit Beschwerden von Kund*innen. Die ersten verkauften Produkte wiesen Mängel in der Lackierung auf, da dieser abblätterte. BETONICs reagierte prompt – Versuche mit dem ursprünglichen Lack zeigten, dass dieser ausgetauscht werden musste. Schnell war eine bessere Alternative gefunden und die bereits verkauften Produkte konnten ausgetauscht werden. Seitdem durften sich BETONICs über ausschließlich positive Rückmeldungen freuen.
Außerdem nahmen BETONICs die Herausforderung an, beim ersten digitalen Tiroler JUNIOR Landeswettbewerb teilzunehmen. Durch ihre tolle Teamarbeit und die professionelle Performance erreichten sie einen tollen 3 Platz.
Gegründet wurde BETONICs im Schuljahr 2019 /2020 an der Handelsakademie Reutte.
Ihr Sortiment umfasste Schalen in verschiedenen Größen, kleinere Pflanzentöpfe und Teelichthalter. Auch Special Editions, wie Osternester und weihnachtliche Dekorationen, gehörten dazu.
Trotz der Covid – 19 Krise konnten BETONICs über 200 Artikel verkaufen und übertrafen dabei ihre ursprünglichen Erwartungen bei weitem.
Ihr Schlüssel zum Erfolg?
Neben dem schönen Design ihrer Produkte, war es vor allem auch die gute und genaue Vorbereitung vor dem Produktionsstart. BETONICs führten im Vorfeld eine Marktanalyse durch und befragten 231 Personen zu ihren Vorlieben und Wünschen. Die Ergebnisse der Umfrage wurden dann in der Produktentwicklung berücksichtigt. So zeigte sich, dass ein Großteil der potenziellen Kunden silberne, goldene und rose-goldene Farbakzente bevorzugen würden. Diese Farben bestimmten nun auch ihr Produktsortiment.
Ihre gute Kundenbindung spiegelte sich auch in der aktiven Teilnahme wider – so hatten Instagram Abonnenten bspw. die Möglichkeit bei der Wahl der Produktnamen mitzuentscheiden.
Ihr durchgängiges Corporate Design war genau wie ihre Produkte – schlicht und klar und hatte somit einen hohen Wiedererkennungswert bei ihren Kund*innen.
Ein wichtiger Aspekt war auch der Umgang mit Beschwerden von Kund*innen. Die ersten verkauften Produkte wiesen Mängel in der Lackierung auf, da dieser abblätterte. BETONICs reagierte prompt – Versuche mit dem ursprünglichen Lack zeigten, dass dieser ausgetauscht werden musste. Schnell war eine bessere Alternative gefunden und die bereits verkauften Produkte konnten ausgetauscht werden. Seitdem durften sich BETONICs über ausschließlich positive Rückmeldungen freuen.
Außerdem nahmen BETONICs die Herausforderung an, beim ersten digitalen Tiroler JUNIOR Landeswettbewerb teilzunehmen. Durch ihre tolle Teamarbeit und die professionelle Performance erreichten sie einen tollen 3 Platz.
Gegründet wurde BETONICs im Schuljahr 2019 /2020 an der Handelsakademie Reutte.
3 Fragen an Victoria Winkler - Geschäftsführerin und Amelie Blaas – Marketingabteilungsleiterin der Junior Company BETONICs
Welche Momente / Erfolge hast du mit der Junior Company erlebt, die dir in Erinnerung geblieben sind?
Victoria: Insbesondere ist mir unsere erste Lieferung ins andere Bundesland (Salzburg) in Erinnerung geblieben, da das ein Zeichen davon war, dass unsere Marketingstrategien bei Instagram erfolgreich waren. Ebenso der Verkauf unserer Produkte am Tag der offenen Tür an unserer Schule, welcher der erfolgreichste bis dato war.
Amelie: Wir konnten alle unsere zu Beginn definierten Ziele erreichen, worüber wir sehr glücklich sind. Uns freut vor allem, dass wir stolze 300€ an das WWF spenden konnten. Dank unserer zahlreichen Erfolge erhielten wir viel Lob von allen Seiten.
Welche war die größte Herausforderung in eurer Junior Company und wie habt ihr Sie gemeistert?
Victoria: Eindeutig die Corona-Pandemie. Wir mussten unsere Produktion und Lieferung einstellen. Am letzten Schultag haben wir aber eine Aktion zu Ostern gemacht, wo wir die restlichen Produkte verkaufen konnten.
Amelie: Aller Anfang ist schwer, so auch ein eigenes Unternehmen zu gründen. Zu Beginn war es eine große Herausforderung, die Stärken und Talente eines jeden Teammitglieds einzubauen. Auch unsere Produkte durchliefen eine intensive Entwicklung, bis wir zufrieden waren. Es brauchte viel Geduld, bis wir unser ganzes Potenzial ausschöpfen konnten.
Was hast du aus deiner unternehmerischen Erfahrung bei Junior mitgenommen? Welche Lernerfahrungen hast du gemacht?
Victoria: Auf jeden Fall, dass es ohne ein Team, welches nicht gut miteinander arbeiten kann, nicht funktionieren kann. Ich konnte auch beobachten, dass wir nur deshalb so erfolgreich waren, weil die Aufteilung in verschiedene Teams aufgrund der Stärken und Interessen gut erfolgte. Ein entscheidender Punkt war aber auch klarer Weise die Wahl der passenden Führungsperson.
Amelie: BETONICs gab uns die Möglichkeit, unser theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Unser Team musste selbstständig und verantwortungsvoll handeln. Wir lernten, was es heißt ein Start-Up aufzubauen. Dadurch konnten wir wichtige Erfahrungen für unsere Zukunft sammeln.
Das Team von BETONICs - Schüler*innen der 3. Klasse der BHAK Reutte
Die Bowls – der Klassiker bei BETONICs
Die Hatchballs – jeder Hatchball ein Unikat
Die Cactuspots – kleine Blumentöpfe mit Kakteen