Unter dem Slogan ‘meinsein – einfach nur daheim sein!‘ produzierte das Schülerinnenunternehmen gemütliche Loungewear im modischen Look - fürs Homeoffice oder wenn es überraschend an der Haustür klingelt. Ihre Mission: Kundinnen, die sich in ihrer Kleidung wohl und schön fühlen! Die Verwendung hautfreundlicher Stoffe und ein maximaler Tragekomfort durch einen legeren und modischen Schnitt sollten dies garantieren. Auch das Angebot einer Maßanfertigung für die perfekte Passform, die meinsein ihren Kundinnen ohne zusätzliche Kosten machte, war ein Garant für ihre individuelle Wohlfühlmode.
Zudem verkauften meinsein Accessoires und Utensilien, wie etwa Scrunchies, Handtuchturbane und Beutel zum Aufbewahren und Sortieren diverser Kleinigkeiten. Dieser Beutel entwickelte sich aufgrund seiner vielfältigen Einsatzbereiche auch zum Topseller bei den Kundinnen. So kann der meinsein Beutel zur Aufbewahrung von Kosmetika, Süßigkeiten und anderen Kleinigkeiten verwendet werden, aber auch als Osternest machte er eine gute Figur.
Die Schülerinnen entwickelten ihre Schnitte selbst und fertigten ihre Produkte in der Ferrarischule an. Dies ermöglichte dem Schülerinnenunternehmen ihre Produktion nachhaltig und umweltschonend zu gestalten. Für meinsein ein weiterer wichtiger Aspekt ihrer Firmenphilosophie. Sie bezogen Stoffe von regionalen Unternehmen und stärkten dadurch den regionalen Markt und vermieden somit lange Transportwege.
Um ihren Verkauf anzukurbeln, war meinsein auf ihrer Instagram –Seite sehr präsent und investierte zusätzlich in Promotions um ihre Reichweite zu erhöhen und so neue potentielle Kundinnen zu gewinnen. Neben Verkaufsmöglichkeiten in der Schule organisierte sich meinsein einen Verkaufsstand im EKZ Sillpark und erstellte gemeinsam mit einem Webdesigner eine Homepage mit eigenem Onlineshop.
Als einzige Company aus Tirol nahmen meinsein auch an der ersten österreichischen virtuellen Handelsmesse teil. Auf dem Messeportal VirtualExpo hatten sie die Möglichkeit ihre Produkte auszustellen und zu verkaufen! Neben dieser zusätzlichen Werbe- und Verkaufsmöglichkeit, besuchte eine Fachjury ihren Messestand und prämierte die besten Junior Company-Stände in den Kategorien: Innovation, Nachhaltigkeit und Online Marketing! Diese gemachten Erfahrungen nutzten die Schülerinnen von meinsein für ihre Teilnahme beim virtuellen Tiroler Landeswettbewerb und holten schließlich auch den Sieg.
Gegründet wurde meinsein im Schuljahr 2020 /2021 an der Höheren Lehranstalt für Mode und Bekleidungstechnik.
Die schönsten Momente waren die Zusammenarbeit in der Klasse, von der Ideenfindung, bis zur Umsetzung. Es war schön zu sehen was wir als Gruppe schaffen können. Ein besonders schöner Moment war, als uns unsere Kundinnen gelobt haben und darüber gestaunt haben, was wir alles auf die Beine gestellt haben.
Corona hat uns das ganze etwas schwieriger gemacht, als erwartet. Vor allem der Verkauf war herausfordernd, da wir wenig Möglichkeiten hatten, unsere Kunden „Face to Face“ bei einem Verkaufstand zu begrüßen.
Nichtsdestotrotz haben wir das Beste draus gemacht und einen großartigen Onlineshop erstellt, sowie über diverse Social-Media-Kanäle unsere Produkte vermarktet.
Vor allem unsere Geschäftsführerinnen Hanna Pircher und Lena Feistmantl haben gemerkt, wie viel Verantwortung hinter der Führung einer eigenen Company steckt. Es war sehr interessant zu sehen, wie viele verschiedenen Aufgaben wir zu bewältigen hatten und wie toll es ist eigene Produkte zu haben und zu verkaufen.
Meiner Meinung nach waren wir ein gutes Team, jede hatte ihre Aufgaben, die sie gewissenhaft und mit Erfolg erledigt hat