Hier findet ihr einen Überblick, welche Arten von Innovationen es gibt, veranschaulicht mit Beispielen aus der Unternehmerwelt. Ein Methodenkoffer hilft euch tolle Ideen zu entwickeln egal, ob für eure nächste Junior Company oder ein anderes Schulprojekt – eurer Kreativität sollen keine Grenzen gesetzt werden!
Bekannte Beispiele sind das Onlinebanking, die Sendungsverfolgung bei Paketdiensten oder der Online Check-In für Flüge.
Die 1. Dimension ist der Kunde und steht im Zentrum des Geschäftsmodells - es geht darum den Kunden zu verstehen. Bei der 2. Dimension handelt es sich um das Wertversprechen, also das, was ich dem Kunden als Unternehmen biete - den Nutzen durch ein Produkt oder eine Dienstleistung. Die 3. Dimension ist die Wertkreation bzw. Wertschöpfung und beschreibt, wie das Unternehmen den Wert herstellt. Das Ertragsmodell ist die 4 Dimension und behandelt die Frage, wie verdient das Unternehmen sein Geld.
Eine Geschäftsmodellinnovation ist nun die bewusste Änderung der Geschäftsstruktur bzw. einer der Dimensionen - Wertversprechen, Wertschöpfung oder Ertragsmodell. Bekannte Beispiele:
Airbnb - hat die Tourismusindustrie neu strukturiert ohne ein einziges Hotel zu betreiben
Netflix - bietet Filmentertainment an ohne eine einzige DVD zu verkaufen
Uber - ist einer der am höchsten bewerteten Mobilitätsanbieter ohne ein einziges Auto zu besitzen bzw. produziert zu haben
Nespresso - aber auch Nespresso innovierte sein Geschäftsmodell. Sie bieten ihre Kaffeemaschine zu einem sehr günstigen Preis an, der kaum die
Produktionskosten deckt - ihr Geld verdienen sie dann mit dem Verkauf ihrer patentierten Nespressokapseln
Eine Auswahl an Methoden helfen euch eure Innovationskraft zu steigern und die richtige Idee zu finden! Unter den einzelnen Methoden findet ihr eine genaue Erklärung und eine Vorlage zur Durchführung.
WARM UP
Hier findet ihr verschiedene Methoden, die eure bildliche Vorstellungskraft steigern und dadurch eure Kreativität ankurbeln. Diese Techniken eignen sich besonders gut als Einstieg, also noch bevor ihr mit der Sammlung an Ideen beginnt.
TECHNIKEN ZUR IDEENFINDUNG
VON DER IDEE ZUM GESCHÄFTSMODELL
Habt ihr die richtige Idee gefunden, geht es darum an der Umsetzung zu arbeiten!
Das Business Model Canvas und Lean Canvas eignen sich hervorragend, um euer Unternehmen übersichtlich auf ein Blatt Papier abzubilden.
Der Unterschied zwischen beiden?
Das Business Modell Canvas ist gut geeignet bei ‚klassischen‘ Unternehmensgründungen, wie bspw. der Eröffnung eines Friseursalons, bei dem gewisse Daten und Fakten bereits bekannt sind. Das Geschäftsmodell des Friseurs basiert bspw. darauf, dass er fürs Haare schneiden Geld bekommt. Auch sein Markt ist relativ klar, da man leicht feststellen kann, wo bereits Friseursalons vorhanden sind, usw….
Start-ups kennen diese Gegebenheiten nicht – sie basieren eher auf Hypothesen. Sie haben eine Idee und glauben, dass es einen Markt dafür gibt. Daher wurde das Lean Canvas speziell für die besonderen Bedürfnisse von Start-ups entwickelt.
Im Lean Canvas ist der Fokus somit stärker auf die Geschäftsidee gerichtet – die Idee kann in dem frühen Stadium in Hinblick auf Realisierung und Erfolgschancen besser überprüft werden, indem das Problem und die Lösung dafür skizziert werden.
Hier findet ihr eine genaue Erklärung und wertvolle Tipps zur Durchführung vom Business Modell Canvas und Lean Canvas.
Damit auch die jüngeren Schüler:innen der Mittelschulen und Polytechnischen Schulen die Möglichkeit haben ihr Geschäftsmodell kompakt und übersichtlich auf ein Blatt Papier zu bringen, haben wir für euch den Mini Business Plan entwickelt. Wichtige Punkte, wie die Finanzen, eure Verkaufsmöglichkeiten, eure Marketingstrategie oder eure Zielgruppe können leicht auf einem Blatt Papier abgebildet und bei Bedarf kann es ganz einfach verändert oder ergänzt werden.
Hier findet ihr den Mini Business Plan zum Herunterladen: