Schulbanker

Planspiel zum Thema Financial Literacy und Wirtschaftskunde für Schüler*innen der Oberstufe​

Einmal selbst der Chef sein“ heißt es beim Bildungsförderungsprojekt SCHULBANKER des deutschen Bankenverbandes in Zusammenarbeit mit dem österreichischen Bankenverband. Bei diesem Projekt, das schon​ seit 20 Jahren erfolgreich läuft, können Schüler*innen im Vorstandsbüro einer virtuellen Bank Platz nehmen und hautnah erleben, wie Wirtschaft und Wettbewerb funktionieren. Die Schüler*innen erhalten Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerisches Handeln. Die ersten Spielrunden des Projekts laufen online ab. Zum großen Finale in Berlin treten die 20 besten Teams vor Ort an. Auf die drei Bestplatzierten warten Geldpreise.



Kosten
keine
Dauer
Zwischen 12 – 24 Schulstunden
Anmeldung
Zum Schulbeginn im Herbst
Ort der Veranstaltung
Schule
Ort/Stadt
österreichweit


Zurück zur Übersicht
Schulbanker Logo
Anbieter
Österreichsicher Bankenverband​ WKÖ
Partner
Deutscher Bankenverband​
Kontakt
Mag. Roman Molva​
Verband österreichischer Banken und Bankiers
molva@bankenverband.at​
https://www.bankenverband.at/presse/news-archiv/bildung/schul-banker/