20. Mai 2024

 Tiroler Junior Landeswettbewerb 2024

©Die Fotografen

Beim Junior Landeswettbewerb 2024 am 15.05.2024 präsentierten 8 Junior Companies ihre Geschäftsideen und ihre unternehmerischen Leistungen. An diesem Tag wurde der Festsaal der Tiroler Wirtschaftskammer wieder zu ihrer Bühne. Sie stellten ihre Geschäftsberichte einer Fachjury vor, bewiesen an den Verkaufsständen ihr Verkaufstalent und begeisterten das Publikum mit ihrer unternehmerischen Leistung auf der Bühne!

 

Video Caption

Wirtschaftslandesrat Mario Gerber war beeindruckt von der Leistung der anwesenden Junior Companies und bekräftigte, dass genau dieses Engagement für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Tirol von großer Bedeutung sei.

Sieg geht an mar.kess

Die Freude war riesig und die Verkündung des Siegerteams wurde flankiert von einem überraschten Aufschrei und Tränen der Freude.

Mit ihrem Slogan ‚Reise mit Stil, Erlebe mit Herz!‘ möchten sie Reisebegeisterte animieren, ihre nachhaltigen Produkte zu kaufen. Das Mar⋅kess-Team besteht aus 17 Schülerinnen und Schüler der Ferrarischule, welche motiviert waren, sich für Nachhaltigkeit und Innovation in der Produktentwicklung einzusetzen. Ihre Produktpalette umfasst hochwertige Kulturbeutel in 3 verschiedenen Größen, Passhüllen und einen innovativen Reiserucksack mit integriertem Kleidersack.

„Unser Ansatz zur Nachhaltigkeit liegt im Kern unseres Geschäftsmodells, da wir unsere Produkte aus recycelten Markisenstoffen produzieren. Dadurch setzen wir uns aktiv für eine Kreislaufwirtschaft ein!“ berichtet das Siegerteam.

Der 2. und 3. Platz gingen an Schüler: innen der HTL Anichstraße

Almdung freuten sich über den 2. Platz. Ihre Produktlinie besteht aus hochwertigen Düngesticks, die aus biologischem Kuhmist hergestellt werden, die in Zusammenarbeit mit regionalen Tiroler Bauern bezogen wird. Besonderes Highlight ihrer Marketingstrategie – ein auf der Verpackung angebrachter QR Code führt den Kunden direkt bis zur Kuh.

AlpenPro wiederum denken Lebensmittel neu und setzen ein in Vergessenheit geratenes Nahrungsmittel wieder in Szene. Biertreber, ein Nebenprodukt der Bierbrauer, wird zum Hauptbestandteil ihrer leckeren Müsliriegel und Frühstücksmüsli.

 

Innovationspreis

Den Innovatiosnpreis erhielt die Junior Company VirtualKeytag, ebenfalls von der HTL Anichstraße. Ihr Schlüsselprodukt, der TouchConnect NFC-Schlüsselanhänger, ermöglicht eine reibungslose Übertragung von Kontaktdaten durch einen einfachen „Touch“ mit einem Smartphone. Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit verwenden die Schüler Materialien, wie Maisstärke-basierten Kunststoff und setzen so auf Umweltverträglichkeit und Qualität. “Weg von der herkömmlichen Papiervisitenkarten, hin zu einer wiederverwendbaren Lösung“ zeigt sich das Team von ihrem Produkt überzeugt.

WK Präsidentin Barbara Thaler sieht in den Junior Company – Programmen ein wichtiges Bildungsprojekt, das die Wirtschaft mit der Schule verbindet. „Hier wachsen tolle potentielle Jungunternehmer:innen heran! Ein großer Dank geht auch an die engagierten Schulen und Lehrpersonen, die das alles erst ermöglichen.“